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Taktiler Fahrersitz für kommende Generationen automatisierter Fahrzeuge

Taktiler Fahrersitz für kommende Generationen automatisierter Fahrzeuge

E-Mail:  peters@match.uni-hannover.de
Team:  Jan Peters
Jahr:  2020
Förderung:  Engineering and Physical Sciences Research Council

Im Rennen um die ersten kommerziell verfügbaren vollautonomen Fahrzeuge wurden in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte erzielt. Prognosen gehen derweil davon aus, dass bereits im Jahr 2050 70% aller neuzugelassenen Fahrzeuge über Funktionen zum autonomen Fahren auf Autobahnen verfügen werden. Vollständig autonome Fahrzeuge, die in der Lage sind, komplette Fahrten ohne den Eingriff eines menschlichen Fahrers zu absolvieren, werden eine der größten transformierenden Technologien der nächsten Jahrzehnte sein. Auf dem Weg zu vollständig autonomen Fahrzeugen wird die Zahl der hochautomatisierten Fahrzeuge auf den Straßen zunehmen, so dass der menschliche Fahrer in Situationen, die das Fahrzeug nicht autonom bewältigen kann, wieder die Kontrolle übernehmen muss. Diese Mensch-Roboter-Übernahmeaufforderungen können zu Sicherheitsrisiken führen, insbesondere in Szenarien, in denen der Fahrer die Übernahmeaufforderung nicht versteht und ihm daher das Situationsbewusstsein fehlt. In diesem Projekt werden die Akzeptanz und die Gebrauchstauglichkeit eines Fahrersitzes mit haptischer Rückmeldung erforscht, der den Fahrer durch statische mechano-taktile haptische Rückmeldung über eine Übernahmeaufforderung informieren kann.

Veröffentlichungen zum Projekt

  • Peters, J.; Anvari, B.; Licher, J.; Wiese, M.; Raatz, A.; Wurdemann, H.A. (2024): Acceptance and Usability of a Soft Robotic, Haptic Feedback Seat for Autonomy Level Transitions in Highly Automated VehiclesIEEE Transactions on Haptics Weitere Informationen
    DOI: 10.1109/TOH.2024.3392473
  • Peters, J.; Anvari, B.; Chen, C.; Lim, Z.; Wurdemann H.A. (2021): Hybrid fluidic actuation for a foam-based soft actuator2020 IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS), Las Vegas, NV, USA, 2020, pp. 8701-8708, Weitere Informationen
    DOI: 10.1109/IROS45743.2020.9340731